… und der zweite folgt sogleich

von Antje Schilling

Am 06.10.2018 fand erfolgreich unsere Luftballon-Aktion statt. Wir errichteten auf dem Mainzer Gutenbergplatz einen Stand und verteilten Karten an alle Interessierten. Das große Ziel: Wir wollten die Mainzerinnen und Mainzer auf unsere Ausstellung aufmerksam machen und sie gleichzeitig auch für Frauenlob begeistern!

Ein besonderes Highlight waren dabei unsere Luftballons. Versehen mit Logo, Hashtag und einer Karte schwebten sie in den blauen Himmel und machten sich auf ihren Weg durch Mainz.

Die bunten Ballons fielen schnell auf und begeisterten nicht nur uns, sondern auch die vorbeikommenden Passanten. Wie es  an Samstagen Tradition ist, waren viele MainzerInnen auf dem Weg zum Meenzer Marktfrühstück, und die Mainz05 Fans versammelten sich am Höfchen. Eine super Gelegenheit, um auf das Projekt Frauenlob aufmerksam zu machen! Wir lernten tolle Gesprächspartner, aufgeschlossene und neugierige MainzerInnen kennen und das Lächeln der Kleinsten, wenn sie einen Ballon mitnehmen durften, wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Das Feedback war überwältigend und wir haben auch schon Zuschriften und Reaktionen auf das Event erhalten.

Die Organisation erwies sich anfangs allerdings als etwas knifflig. Zahlreiche Genehmigungen mussten beantragt und die entsprechenden „Rohmaterialien“ besorgt werden. Wie viel Helium braucht man für 150 Ballons? Wie kann man sie wo mit dem Logo bedrucken lassen? Doch wir haben alle Hürden überwunden und können nun sagen: Es hat sich gelohnt!

Mit noch mehr Motivation und Energie stürzen wir uns nun in den Countdown! Die Vernissage naht und wir freuen uns auf jeden, der vorbei schaut!