Frauenlob in allen Medien

von Antje Schilling

Nach der feierlichen Vernissage unserer Ausstellung ist nun mit regelmäßigen Öffnungszeiten der Alltag in unser Projekt eingezogen. Doch das heißt keineswegs, dass es still um uns wird: Frauenlob ist jetzt auch in allen Medien.
Die Presse wurde auf unsere Ausstellung aufmerksam, sodass wir vielerlei Termine hatten. Christian Ablaßmeier war in Frauenlob-Mission bei Antenne Mainz und bekam die Möglichkeit, unser Projekt vorzustellen. Und bereits am nächsten Tag ging es weiter. Ein Teil des Teams bekam Besuch vom SWR und hatte die Chance, das Radio für die Welt Frauenlobs zu begeistern. Wir führten die Journalistin Sina Weinhold durch die Schule des Sehens, erklärten ihr unsere Sprachbilder und stellten das innovative Lehrprojekt der JGU vor. Nahtlos schlossen sich diverse Printmedien an: Die AZ Mainz berichtete über unsere Eröffnung, und der Merkurist löste das Rätsel, was es mit dem Sprühlogo #ThinkAndFeel auf sich hat, das wir in der Stadt verteilten.

Ein weiteres besonderes Highlight für alle Frauenlob-TeilnehmerInnen fand am 16.10.2018 statt. Die dpa Rheinland-Pfalz und das JGU Magazin kamen in unseren Ausstellungsraum, um unser Projekt kennenzulernen. Sie möchten über unsere Ausstellung berichten und wollten sich dafür vor Ort alles selbst anschauen. VertreterInnen aus dem Bachelor- sowie dem Master-Kurs führten durch die Ausstellung und erläuterten alle Vorgänge rund um das Projekt. Wie entstanden die Umsetzungen der Sprachbilder? Was steckt dahinter? Wie kam es überhaupt dazu, eine Ausstellung über Frauenlob zu organisieren? Und was hat es mit den ExpertInnen auf sich?

Besonders für das Marketing-Team waren diese Termine eine spannende Erfahrung. Öffentlichkeitsarbeit ist für jedes Projekt wichtig, und es war schön, sich in dieser direkten Weise einmal ausprobieren zu können. Audioaufnahmen, Fotos, Interviews – alles war dabei, und wir sind begeistert und dankbar, dass unser Projekt so viel Aufmerksamkeit bekommt.